Jahresdienstversammlung 2019
Die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Horst im November 2019
Die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Horst fand im Jahr 2019 am 23. November statt. Eingeladen waren alle Mitglieder der Feuerwehr. Ebenso waren als Gäste u.a. der Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker, der stellvertretende Stadtbrandmeister Thorsten Wagner sowie der Bürgermeister der Stadt Garbsen Dr. Christian Grahl und Tamara Gerlach zugegen.
Der Ortsbrandmeister Dirk Wehde eröffnete die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden. Anschließend stellte er seinen Bericht vor. Hervorgehoben hat er dabei die wachsende Anzahl an Einsätzen im Vergleich zu den letzten Jahren.
Allerdings hat er auch gute Nachrichten zu vermelden. So freute er sich, die Ankunft des neuen Löschgruppenfahrzeuges bekannt zu geben. Anfang 2020 wird die offizielle Schlüsselübergabe stattfinden.
Die Gruppenführer Oliver Steitz und Sven Meyer bedankten sich abwechselnd in Ihrem Bericht bei den Kameraden für ein erfolgreiches Jahr. Viele besondere Dienste konnten in 2019 durchgeführt werden. Die Elo war bei uns zu Besuch, wir konnten die Drehleiter besichtigen und die Atemschutzgeräteträger hatten auch besondere Dienste. Auch in 2020 werden wieder viele unterschiedliche Dienste angeboten, darunter Spezial-Dienste und Fahrsicherheitstrainings.
Im Anschluss an den Bericht gab Oliver bekannt, dass er nicht mehr als Gruppenführer zur Verfügung steht. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die Unterstützung, die er regelmäßig empfangen hat und freue sich auf die zukünftigen Aufgaben (näheres später im Bericht).
Daniel Wehde berichtete als Jugendfeuerwehrwart über ein erfolgreiches Wettkampfjahr mit dem 23. Platz bei den Regionswettbewerben. Außerdem hatten 3 Jugendliche erfolgreich die Leistungsspange erworben. Im nächsten Jahr werden die Stadtwettbewerbe in Horst stattfinden. Er hofft auf eine gute Unterstützung der Kameraden bei der Ausrichtung.
Edgar Kreid ergänzte um die Lage bei den Minis. Etwa 5-7 Kinder sind regelmäßig bei den Diensten. Nach 13 Jahren als Leiter der Kinderfeuerwehr hat Edgar nun entschieden, dass er aufhören wird. Mittlerweile wechseln die ersten aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung, die bei den Minis unter Edgar angefangen haben. Dies ist nun der perfekte Zeitpunkt die Führung abzugeben.
Nun war die Zeit gekommen, den bisherigen stellvertretenden Ortsbrandmeister Michael Wilhelms abzuberufen. Nach 12 Jahren wird Michael nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen. Er wird allerdings weiterhin der Einsatzabteilung zur Verfügung stehen und die Lehrgänge weiter betreuen.
Für seine geleisteten Dienste bekam Michael nicht nur dankenden Applaus sondern auch noch ein feuerwehrtypisches Präsent.
Die Wahlen des neuen stellvertretenden Ortsbrandmeisters (sowie des Ortsbrandmeisters) fanden von der Einsatzabteilung bereits im Sommer 2019 statt. Die Wahl für den neuen stv. Ortsbrandmeister fiel auf Oliver Steitz (darum gab er auch das Amt des Gruppenführers ab). Dirk Wehde wurde für weitere 6 Jahre als Ortsbrandmeister gewählt. Da Oliver neu in das Amt gewählt wurde nahm Bürgermeister Dr. Christian Grahl ihm den Amtseid ab.
Auch im übrigen Kommando wurde gewählt. In die Riege der Gruppenführer wurde Dennis Seifert gewählt. Neuer Kinderfeuerwehrwart ist Thomas Kruse, er bekommt Unterstützung von Henning Detlefsen. Als Atemschutzgerätewart wurde Pascal Bruns gewählt. Neuer Sicherheitsbeauftragter ist zudem Henning Detlefsen.
Anschließend hatten die Gäste das Wort.
Hierbei gab der stv. Stadtbrandmeister Thorsten Wagner bekannt, dass er nicht mehr für eine neue Amtszeit zur Verfügung steht. So wird es auch auf der Stadtebene demnächst Veränderungen geben.
Nach einer langen Sitzung wurde die Versammlung von Michael Wilhelms spät am Abend geschlossen.