FF Horst

Übungsdienst mit dem Gerätewagen-Logistik und mit dem Einsatzleitwagen

Beim heutigem Übungsdienst war der Gerätewagen-Logistik (GW-L) aus Berenbostel und der Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) aus Garbsen zu Besuch.

Heute konnten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Horst 2 Sonderfahrzeuge aus dem Stadtgebiet besichtigen. Die Berenbosteler Kameraden zeigten den Gerätewagen-Logistik (GW-L) und die Kameraden aus Garbsen stellten den Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) vor.

Zum Anfang erkärte der Leiter der ELO (Einsatzleitung Ort) Arne Reckhaus mit einer PowerPoint-Präsentation kurz die Aufgaben und Ziele des Konzepts der ELO und stellte noch einmal das Unwetterkonzept der Stadt Garbsen vor.

Anschließend wurden 2 Gruppen gebildet um die Fahrzeuge in kleineren Gruppen besichtigen zu können.

Einsatzleitwagen

Der Einsatzleitwagen unterteilt sich in 2 Innenbereiche, dem Besprechungsraum (mit Lagekartenplatz) und dem Funkraum.

Im Besprechungsraum können bei Großschadenslagen der Einsatzleiter mit seinen Führungsassistenten Besprechungen abhalten und die Lage jederzeit im Blick behalten.

Auf dem Lagekartenplatz wird eine detaillierte bildliche Darstellung des Einsatzes mit Kräfte- und Abschnittsverwaltung erstellt und dem Einsatzleiter zur Verfügung gestellt.

Im Funkraum wird der komplette rückwärtige Funkverkehr (zur Leitstelle) und des Führungskanals überwacht und dokumentiert.

Mittlerweile unterstützen 18 Mitglieder aus dem kompletten Stadtfeuerwehrgebiet die ELO. Wer Interesse an dieser Tätigkeit hat, kann sich gerne melden.

Zusätzlich wurde eine MOBELA (mobile Sirenen- und Warnanlage) und Ihre Einsatzmöglichkeiten vorgestellt. Bisher ist diese Anlage noch nicht im Stadtgebiet verwendet worden. 2 solcher Geräte sind auf dem ELW 2 verlastet und können bei Bedarf mit einem MTW verbunden werden um die Bevölkerung mobil zu warnen und informieren.

Gerätewagen-Logistik

Die Kameraden aus Berenbostel stellten den Gerätewagen-Logistik (GW-L) vor.

Ausgestattet mit Gerätschaften zur Technischen Hilfeleistung und weiteren Rollcontainern (z.B. für die Dekon) ünterstützen die Kräfte der Feuerwehr Berenbostel die Ortsfeuerwehren mit zusätzlichem Material bei größeren Schadenslagen.

Auch sie freuen sich über interessierte Kameradinnen und Kameraden, die gerne mithelfen würden.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Horst haben einen umfassenden Einblick in besondere Fahrzeuge der Stadt Garbsen und Berenbostel erhalten, den sie selten bekommen. Schon allein deswegen war dieser Dienstabend einzigartig. Wir bedanken uns bei den Kameraden, die sich die Zeit genommen haben, die Fahrzeuge vorbei zu bringen und auch noch so detailliert zu zeigen.